Familientag 2009

Am 18. Juli, dem Vortag des Schwäbischen Imkertages, der 2009 in Dietmannsried statt fand, veranstaltete der Imkerverein Dietmannsried einen Familientag am Lehrbienenstand.

20 Jahre Lehrbienenstand

Am 5. Juni 2005 feierte der Imkerverein das 20-jährige Bestehen seines Lehrbienenstandes mit einem "Tag der offenen Tür".

Der Bär ist los!

Während des  Oster-Künstlermarktes 2004 schnitzte uns der Bildhauer Guido Weggenmann aus einem Baumstamm einen kleinen Bären, der vergnügt auf einem Bienenkorb sitzt.

Das Kunstwerk wurde anschließend von Mitgliedern des Vereins ausgehöhlt und mit Boden und Flugloch versehen.

Am 15.5.2005 konnte dann erstmals in dieser schönen Klotzbeute ein Schwarm einlogiert werden, der darin, wie zu alten Zeiten, seinen Naturwabenbau errichten kann.

Und das Besondere daran: Durch ein Fenster auf der Rückseite der Figurenbeute lässt sich das Bienenvolk in dem hohlen Baumstamm beobachten.

Donat Waltenberger filmt

Donat Waltenberger, der bekannt Bienen-Filmemacher aus Mindelheim drehte im Juli 2000 am Lehrbienenstand einige Szenen für seinen Film Film "Fleißige Bienen - Wir brauchen sie, sie brauchen uns".

Der Film wurde auf der Apimondia, dem "Weltkongress der Imkerei" in Durban, Südafrika mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Er kann als VHS oder DVD bezogen werden von:

Donat Waltenberger
Hammerschmiedstraße 5
87719 Mindelheim