2008

Jahresprogramm 2008

25. Januar:
Jahreshauptversammlung 2008
Schwerpunktthema soll in diesem Jahr das Thema: "Bienengesundheit - Bienenkrankheit" sein. Passend dazu hielt Fachberater Johann Fischer einen Vortrag mit dem Thema: "Wie erhalte ich meine Völker gesund?"

1. und 2. März:
Der Imkerverein präsentiert sich auf dem Oster-Künstler-Markt in der Festhalle Dietmannsried.

8.März:
Bereits zum 5. Mal findet in diesem Jahr die Aktion Probeimkern statt.
Im Anschluss an die heutige  Einführungsveranstaltung haben sich 5 Teilnehmer gemeldet, die für die Bienensaison 2008 vom Verein ein Bienenvolk mieten und unter fachlicher Anleitung ihr Bienenvolk auch selbst bearbeiten wollen. Etwas später meldeten sich noch einmal 3 "Probeimker".

5. Juli:
Der Imkerverein unternahm wieder einen Ausflug.

19. Juli:
Der Imkerverein beteiligt sie wieder am Dietmannsrieder Ferienprogramm unter dem Motto: "Besuch beim Imker".

1. August:
Der Imkerverein feierte wieder den Saisonabschluss mit einem Grillfescht'le.

19. September:
Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Kempten. Vor dem Kornhaus findet eine Demonstration gegen den Anbau von Gen-Mais MON 810 statt. Auch einige Mitglieder aus unserem Verein sind dabei.

Ein Höhepunkt der Demo ist der Auftritt von Percy Schmeiser, dem weltweit bekannten Gegner der Agro-Gentechnik.

24. Oktober:
Herbstversammlung: Thema Agro-Gentechnik

29. / 30. November:
Der Imkerverein ist wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Dietmannsried vertreten. Bilder

13. Dezember:
Ambrosiusfeier als gemütlicher Jahresausklang